10/25/2014

Was mein Leben reicher macht...

....kennt ihr diese Spalte in der ZEIT? Wo Menschen in wenigen Worten beschreiben, was sie erfreut, glücklich macht. Jedes Mal wenn ich das lese, bekomme ich feuchte Augen. Weil es so schön ist, worüber Menschen sich freuen können. Weil es die kleinen, leisen manchmal auch lauten, großen Dinge sind. 

Heute hatte ich so einen Moment, der sich für diese Rubrik eignet. Der Liebste und ich waren heute wieder bei unseren Freunden, die bald umziehen, in mein altes Haus, um zu helfen. Es war anstrengend, weil sie leider ihren Umzug für fünf Personen nur sehr wenig vorbereitet haben und alles sehr chaotisch ist. Morgens hatte ich kurz mit meinem Vater telefoniert. Das erste Mal seit Monaten, er hat wieder seinen Standard-Spruch rausgehauen, warum ich mich nicht melden würde. Wenig freundlich habe ich ihn darüber informiert, das ich wieder arbeite und was sonst noch so los ist.....dann hat er mir wieder einen Vortrag darüber gehalten, was er alles macht und wie schlecht es um unser Land steht.....als er sich endlich verabschiedet hat, war ich wirklich froh. Und beim Packen der Kisten hab ich daran gedacht, wie sehr ich meine Mutter vermisse, die seit ein paar Jahren weit weit weg wohnt. Als die Lieblingstante und ich nach dem Mittagessen im Umzugshaus spülten, klingelte mein Telefon: "Mama" zeigte das Display. "Wo bist du denn? Ich steh vor deiner Haustür". Sofort schossen mir die Tränen in die Augen. Der Lieblingstante, die ja meine Schwester ist, ging es genauso. Kurz darauf saßen wir zusammen, tranken Kaffee, sahen Fotos vom Familientreffen in Trier an und waren sehr sehr froh. Die Kleine Dame war sofort Feuer und Flamme für ihre Oma und zeigte ihr ihre neuen Spiele und ihr Laufen und Aufstehen und Tanzen. Es war schön zu sehen, wie sehr die beiden sich mögen.

Das Beste daran ist für mich, das ich weiß, dass es für meine Mutter und mich mal eine Zeit gab, in der wir beide niemals gedacht hätten, dass wir uns noch einmal so nahe stehen werden und so offen und herzlich miteinander sein können und sie einfach so vor meiner Tür stehen würde und ich mich auch noch darüber freuen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.