9/12/2015

Ortswechsel unter erschwerten Bedingungen.

Adieu,altes Haus! Es war schön mit dir.
Unser altes Haus war zu klein und vor allem in einem miserablen Zustand. Es hat einen wunderschönen Garten und eine grandiose Lage. Mitten in der Stadt und trotzdem im Grünen. Nun wohnen wir in einem Haus in einem Wohngebiet am Waldrand. Um uns herum fast nur Familien mit Kindern und Hunden. Unser Garten ist wieder riesig und wir haben alle genug Platz. Wir passen hier gut hin. In der Prä-Umzugsphase hat sich der Begriff "das neue Haus" eingebürgert. Heute gingen die Kleine Dame und ich im Rahmen einer stadtweiten Kunstverkaufsaktion  die liebe Nachbarin des alten Hauses besuchen. Spricht das Kind: Mama, gehen wir jetzt wieder nachhause? Daraufhin habe ich ihr erklärt, dass wir ja jetzt ein neues Zuhause haben. Aber ich habe gemerkt, dass sie mit meiner Antwort nicht so richtig zu frieden war.
Ich kann sie gut verstehen. Ihr bisheriges Leben fand in den Wänden und im Garten unseres alten Hauses statt. Dort wusste sie, wo alles war, wie alles funktioniert hat, kannte sich aus. Und obwohl ich in meinem Leben häufiger umgezogen bin, als mir lieb ist (so um die zehn Mal) kann ich meine Tochter so gut verstehen. Mit dem einzug des Küken hat sich schon soviel verändert. Nun also auch noch ein neues Zuhause, warum nur? Das Kind kannte es ja nur mit Ölheizung und Mini-Räumen, vielen Treppen und einem großen Schlaf-Wohnzimmer unterm Dach.  Den Luxus der Zentralheizung im neuen Haus wird sie hoffentlich im nahenden Winter zu schätzen lernen. Doch das Gefühl der Sich-Zuhause-Fühlens, das benötigt Zeit, zu entstehen. Die neuen Geräusche und Gerüche kennenlernen und sich nicht mehr drüber wundern. Wo sind die Dinge zu Spielen? Was tue ich wo? Ein neues Zimmer. Nur für die Kleine Dame. Und die Schwester darf aber bei Mama schlafen!!! Toll oder gemein? Ein neuer Garten mit neuen Möglichkeiten.

Noch hat nicht alles seinen Platz und manches ist noch provisorisch eingerichtet. Das Küken verlangt trotz "Pflegeleichtigkeit" viel Zeit und Aufmerksamkeit, die Stillerei ist zeitintensiv. Der Liebste arbeitet wieder und die Akkus sind leer....wir haben keine Energie mehr für kraftraubende Kistenauspackorgien. Daher irren wir und auch die Kleine Dame etwas orientierung- und haltlos durch unser neues Haus, bestehen den Alltag und sehnen uns nach zu hause. Ich weiß, dass ich meiner Tochter zu Liebe, die "alte Ordnung" wieder herstellen muss, weil sie es zur Orientierung und für ihr Sicherheitsgefühl benötigt. Aber auch mir fällt es schwer, neue Routinen zu entwickeln, liebgewonnen Dingen neue Orte auszusuchen und mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren. Ich fühle mich so "weit ab vom Schuss", vorher waren Innenstadt, Park, Bank, Laden, Kneipe nur 5 Minuten weg. Nun sitze ich auf dem Berg und muss für den Kauf eines Brotes mindestens 20 Minuten Zeitaufwand mit dem Auto einplanen. Zu Fuß noch länger. Und dann der schweißtreibende Berg! Das Baby, das Hunger bekommen könnte oder ne volle Windel.

Wir brauchen wohl noch mehr Zeit, um hier anzukommen. Auszupacken. Uns einzuleben. Alle. Im neuen Haus, in der neuen Familienkonstellation, in der neuen Rolle. 

Der Unterschied zwischen der Kleinen Dame und mir ist: ich habe solche Ortswechsel schon häufiger erlebt und gemeistert. Irgendwann kommt man an, ist zu hause. Die Kleine Dame macht diese Erfahrung gerade zum ersten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.