10/11/2014

Pikler-Möbelstück zum selber bauen



Als ich hochschwanger meinen Mutterschutz in unserem wunderbaren Waldschwimmbad genoss, entdeckte ich in einem Magazin die hartz4-Möbel des Berliners Von Bo und nahm mir vor, den „BerlinerHocker“ als Multifunktionsmöbel für unser klitzekleines Wohnzimmer zu bauen. Bis zur Umsetzung dieses Vorhabens dauert es natürlich noch Monate, erst als die Kleine Dame schon ein paar Wochen bei uns war, fuhr ich zum Baumarkt, lies mir das Brett zuschneiden und kaufte leider einen billigen und wirklich schlechten Akku-Schrauber. Mit diesem Gerät kostete es mich einiges an Mühe, die paar Schrauben in das Holz zu drehen (also mehr als die zehn Minuten, die laut Von Bo gebraucht werden), doch mein Wille war stark genug: Wir hatten endlich einen kleinen Beistelltisch neben der Couch.


Vor ein paar Tagen hat nun die Kleine Dame dieses Möbelstückchen für sich entdeckt. Sie nutzt es als Bank (damit sie es als Tisch nutzen kann, muss ich erst den besten Schwager fragen, ob er die überstehende Seite abhobeln kann, die es eigentlich laut Bauanleitung nicht geben dürfte aber der Mann im Baumarkt behauptete, das ginge nicht anders).
Obwohl mir klar war, dass der Hocker auch als Kindersitzgelegenheit funktioniert, ist mir erst bewusst geworden, als ich die Kleine Dame darauf sitzen sah,, dass er den Anforderungen Piklers an einen Hocker für Kinder ausgezeichnet erfüllt: er ist kippsicher, das Kind kommt alleine darauf, die Füße finden Halt auf dem Boden, fördert das selbstständige Sitzen und für den Fall der Fälle gibt es als Sicherheit eine Rückenlehne. Außerdem ist es vielseitig einsetzbar, kann Stuhl oder Tisch sein und passt daher ausgezeichnet in kleine Räume.

Ich freu mich sehr über diese Entdeckung!
Was habt ihr entdeckt, was euch Freude gemacht hat?

Liebe Grüße und bis morgen bei Susannes Intititative "Wochenende in Bildern"

3 Kommentare:

  1. Toll! Wie haben den Hocker vor 6 Jahren für die Kinder gebaut, und er ist immernoch in Gebrauch!
    Trulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll! Noch besser als der berühmte Ulmer Hocker und super für Kinder geeignet! Sowas gibts auch für Kinder bereits fertig zu kaufen (für Nicht-Handwerker) ;)

      Löschen
  2. Ja...aber dann sind die Hocker gleich so teuer.

    AntwortenLöschen

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.