3/15/2017

WERBUNG: Monthly Cup - oder wie ich lernte, das meine Periode gar nicht so schlimm sein muss

Menstruationstasse?
Achtung! Werbung!

Und es begab sich zu der Zeit, das ich auf Zypern weilte und per twitter motzte, das ich meine Tage  bekommen hatte. Seitdem das Küken etwa ein Jahr alt ist und weniger stillte, beehrt mich das "Zeichen meiner Fruchtbarkeit" wieder. Das hat mich tatsächlich schon mehrfach dazu bewogen, eine erneute Schwangerschaft in Betracht zu ziehen. Einfach, damit ich meine Ruhe habe. Dieses hormonelle Theater jeden Monat, das Blut, der ständige Gedanke daran, ob das Tampon hält. Es strengt mich an. Denn ich kann mit drei Kindern und Job ja  nicht einfach ein paar Tage zuhause bleiben und mich auf dem Sofa verkriechen. Wäre ja auch irgendwie verlorene Lebenszeit. 
Menstruationstasse!
Und wie twitter so ist, mit Menschen, die frau nur virtuell kennt, wird sich nicht nur über wunde Brustwarzen, hormonfreie Verhütungsmethoden, Eltern-Sex und Kindererziehungsideen ausgetauscht sondern auch über die besonderen Tage der Frau....meine Schamgrenze ist dementsprechend stark gesunken. Im Zuge meines Motz-Posts aus Zypern erreichte mich eine private Nachricht von der lieben Bloggerin Isabella von www.herzkindmama.de, ob ich denn mit einer Menstruationstasse schon Erfahrungen gesammelt hätte. Hatte ich nicht. Stand immer im Drogeriemarkt davor, unsicher, habs dann doch gelassen. Sie schickte mir kurzerhand ein Menstruationstasse namens MonthlyCup. Direkt beim nächsten Mal probierte ich das gute Stück aus. Nun folgt eine Abfolge von abgedroschenen Phrasen, die sich aber leider nicht vermeiden lassen: Mein Leben hat sich dank der MonthlyCup  verändert. Ich bin eine andere Frau Dank MonthlyCup. Mein Körpergefühl ist viel besser seitdem ich MonthlyCup benutze. WIRKLICH.
Alles, womit geworben wird, kann ich nur bestätigen. Seit meiner Teenie-Zeit habe ich Probleme mit meiner Scheidenflora, vor allem während der Tage. Mit der MonthlyCup ist das nicht mehr aufgetreten. Ich habe damit schon Aerial-Yoga gemacht, war im Schwimmbad, habe unterrichtet. Ich bin wirklich begeistert und total beschwerdefrei, sogar meine sonst normalen Menstruationsbeschwerden sind weniger geworden. Der Tragecomfort ist überhaupt nicht mit Tampons zu vergleichen, es fühlt sich nicht so verstopft an, sondern eher erleichternd. Sogar pinkeln geht ohne Probleme, ist ja mit Tampons nicht so.

Menstruationstasse.
Meinem ökologischen Gewissen tue ich damit auch einen Gefallen...einfach kein Müll mehr. Finde ich auch weniger aufwendig als mit den Stoffwindeln bei den Kindern.  Endlich der unfairen Besteuerung von Damen-Hygiene-Artikeln ein Schnippchen geschlagen - ihr merkt, ich bin begeistert. 
Klar, am Anfang ist es ein wenig "Fuddelei", bis frau rausgefunden hat, wie sie die Menstruationstasse einführt, dass sie richtig sitzt. Gerade am Beginn der Periode muss ich sie auch häufiger ausleeren und das auch mal auf dem Schulklo tun. Aber nach ein paar Mal hab ich mir da schnell Routinen erarbeitet und finde es total unproblematisch. Zwei Größen gibt es: Größe 1 für Frauen unter 30 und ohne Kinder und Größe 2 für Frauen über 30 und mit geburtserfahrenem Körper, die richtige Wahl fällt also nicht so schwer (anders als bei Tampons und Binden - ich sag nur ultranormale Stärke;).

Ich bereue es, dass ich mich noch nicht früher getraut habe, eine Menstruationstasse auszuprobieren. Die MonthlyCup ist einfach zu handhaben, einfach zu pflegen (auswaschen und nach der letzen Verwendung abkochen und im Stoffbeutel aufbewahren). Meine Schwester berichtet von einem Modell, das sie im Drogeriemarkt erwarb und dass einen komischen Geruch entwickelte. Das kann ich bei der MonthlyCup nicht feststellen, habe sie jetzt schon einige Monate im Gebrauch und das Material ist immer noch in einem einwandfreien Zustand.

Überzeugt? Du willst endlich auch weniger Stress mit deiner Periode? Weniger Müll produzieren? Weniger Steuern zahlen? Dann mach mit bei der Verlosung einer MonthlyCup - netterweise stellt Isabella eine zur Verfügung.  Verlost wird eine MonthlyCup in der von dir benötigten Größe. 

 Poste bis zum 26. März 2017 um 20. Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel und schickt mir eine Email (damit die nicht öffentlich im Kommentarfeld zu sehen ist) an katha@kinotraumstern.de.

Wenn du willst, folge mir und Ella@herzmamakind bei twitter. 


8 Kommentare:

  1. Mir geht es wie dir, hab davon gehört aber den mum zum ausprobieren hatte ich nicht bis jetzt. Finde es aber mega spannend und würde mich über den Gewinn zum testen freuen :) LG anniköki (twitter) Anneke.m.grob ät web. De

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,nach einigen erfolglosen Versuchen mit der Menstasse aus der Drogerie (seit der 2.Geburt ist der Beckenboden ziemlich lasch und die Tassen in 2 verschiedenen Größen rutschen quasi fast aus meiner Scheide heraus), würde ich supergerne einen neuen Versuch mit der Monthly Cup wagen- vielleicht habe ich ja hier Glück und kann Tampons und Binden endlich Adieu sagen :) Glg, Xandu1011 (twitter) s.lecrut at gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab jahrelang sehr begeistert so eine Tasse benutzt. Jetzt habe ich aber ein Kind und meine "passt" nicht mehr - ich würde mich also sehr freuen, eine größere zu gewinnen!

    Viele Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Juhu, ich bin gespannt. Ausprobieren will ich es schon lange, bislang schreckte der Preis immer ein bisschen. Ich Versuch mein Glück! 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Wenn Frau eine Tasse ausprobier und man sollte das Pech haben, das sie nicht passt, rutscht oder undicht ist. Es gibt noch viele verschiedene andere Tassen, man kann sich beraten lassen, das man sich nicht alleine durch die ganze Tasenwelt probieren muss ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich benutze derzeit schon eine Menstruationstasse von einem anderen Hersteller. Ich finde diese genauso gut wie Tampons und frage mich deswegen, ob ich vllt. noch Tassen anderer Hersteller ausprobieren sollte und dann irgendwann auch diese typischen begeisterten "Phrasen" wie im Artikel oben von mir geben würde. Die Monthly-cup gehört zu den Modellen, die mich interessieren würden. LG Julia K.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo! Ich möchte auch gern den Cup ausprobieren, du hast mich neugierig gemacht! (: Daher würde ich mich natürlich freuen, einen zu gewinnen! (:
    LG Christina

    AntwortenLöschen

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.