9/09/2014

13 Monate - läuft sie schon?

Das Kind ist 13 Monate alt. Sie krabbelt auf geraden Flächen, sie klettert Treppen hoch und wieder runter. Sie setzt sich alleine auf einen Kinderstuhl, aufs Rutschauto, aufs Schaukelpferd. Sie isst selbstständig mit dem Löffel. Klar und deutlich kommuniziert sie, mit Gesten, Mimik und Lautäußerungen, was sie möchte und was nicht.
All das beobachte ich, ebenso wie ihre Spiele: Golfbälle durch den Wintergarten kullern lassen, im Sandkasten mit einer Schippe Gefäße befüllen, sich hinter einem Vorhang verstecken und sich freuen, wenn sie mit "DA" wieder hervorkommt. Sie zeigt aufs Klo, wenn sie Pinkeln muss und freut sich, wenn sie auch das große Geschäft dort erledigt.
Alles was die Leute interessiert, wenn sie erfragt haben, wie alt das Kind ist: "Läuft sie schon?". Ich kann es nicht mehr hören. Wenn ich das verneine, dann werde ich verwundert angeschaut. Ob wir denn nicht langsam an der Hand üben möchten? Oder ob sie das nicht einfordert. NEIN! Denn das Kind entwickelt sich und seine Bewegungen in ihrem eigenen Tempo. Sie zieht sich am Regal hoch, um etwas herauszuholen. Sie schiebt eine Kiste oder einen Stuhl vor sich her und läuft dabei. Wenn sie dann weiterkommen will, dann krabbelt sie. Und sie ist damit total ZUFRIEDEN. Ab und an ist sie in den letzten zwei Wochen mitten im Raum aufgestanden. Ganz alleine, ohne Hilfe. Sie war erstaunt, dass sie das kann. Sie hat die Aussicht genossen und und sich gefreut, dass ich gesehen habe, was sie kann. Dann hat sie sich auf die Knie gesetzt und ist weitergekrabbelt. Sie braucht kein von mir oder irgendwem anders initiiertes Üben an der Hand. Sie braucht Kleidung, die all ihre Bewegungen erlauben, eine Umgebung, die ihr Platz bietet und Dinge zu spielen, die sie herausfordern ohne ihr etwas aufzuzwingen. Sie wird laufen, wenn sie soweit ist.


Lasst mir Zeit - so lautet der Titel eines Buches von Emmi Pikler über die selbstständige Bewegungsentwicklung, mein erster Berührungspunkt mit der Philosophie der Pikler-Pädagogik war. Kinder lernen in ihrem eigenen Tempo und auf ihre Art das Sitzen, Krabbeln und Laufe kann man darin lesen. Und vor allem lernen sie, wenn sie es ohne Druck tun können, dass sie etwas lernen können. Beim Kleinen Kind sehe, ich wie glücklich es sie macht, sich selbst alles zu erarbeiten. Und von daher erkläre ich weiter jedem der mich fragt, warum wir sie nicht an die Hand nehmen zum Laufenlernen.

Genießt die Sonne!

Katharina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.